Home         Datenschutz Impressum
           
  logo   Aktuelles Archiv Kollegium Förderverein Links für Kids Kontakt
         
         
      Archiv  
       
      Zahngesundheit  
       
       
       
       
       
       
       
       
     
 
 
     
     
 

Am 13. und 14. März 2018 hatten alle Mädchen und Jungen wieder die Gelegenheit mit Frau Pöhlmann vom Arbeitskreis Zahngesundheit zu arbeiten. Und besonders die Kinder, die sich noch an das letzte Jahr erinnern konnten, freuten sich sehr darauf. Sie wussten, mit einem normalen Zahnarztbesuch hat das nichts zu tun!
 Wie in den Jahren zuvor gab es für jede Jahrgangsstufe einen eigenen Stationenlauf, der im Musikraum von Frau Pöhlmann aufgebaut wurde.
 An jeder Station gab es für die Kinder spielerisch-aktiv etwas zum Thema Zahnpflege und Zahngesundheit zu entdecken und zu lernen: Wie putze ich die Zähne richtig? Wie sehen die einzelnen Putzbewegungen aus? Wer oder was ist KAI? Wie sieht mein Gebiss eigentlich aus? Wo sitzt welcher Zahn? Wie viele Backenzähne habe ich eigentlich? …  Mit diesen Aufgaben hatten die Kinder großen Spaß und sie waren überrascht, wie schnell 90 Minuten vorüber sein können. Viele freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn Frau Pöhlmann hoffentlich wieder die Schule besuchen wird!

 
     
     
 

 

Frau Pöllmann hat uns erklärt wie man die Zähne richtig putzt und sie hat uns Quizfragen gestellt. Es gab Tische mit Aufgaben und Fragen und ein Zahnbüchlein zum Basteln. (Jule und Marie, Klasse 2)

 
     
 

Am 12.03.2018 war Frau Pöllman zu Besuch in der Klasse 4. Sie hat mit uns über Zahngesundheit gesprochen. Zuerst haben wir ein Rätsel über Zähne gelöst. Danach hat Frau Pöllmann uns die 5 Stationen erklärt. In der 1. Station konnten wir Zahnpasta selber machen, mit Glycerin, Fluorid und Schlämmkreide. In der der 2. Station haben wir ein Ei mit Fluorid eingerieben und in ein Glas Essig getan. Und das andere Ei haben wir ohne Fluorid in ein anderes Glas mit Essig getan. Station 3 war das Gestalten eigener Zahnpastatuben und wir haben verschiedene Zahnpasten nach Fluorid sortiert. In der 4.Station haben wir ein Spiel mit Fragen und Antworten gespielt. Es hat Spaß gemacht und es war sehr interessant.
(Anastasia und Sina)