Home           Impressum
           
  logo   Aktuelles Archiv Kollegium Förderverein Links für Kids Kontakt
         
         
      Archiv  
       
      Versuche mit Wasser  
       
       
       
       
       
       
       
       
     
 
 
     
     
  Die Klasse 1 plante im Rahmen des Sachunterrichts ein kleines Projekt zum Thema Wasser.Boot

Zunächst sammelten die Kinder alles, was man zum Bauen von Flößen, Booten und Wasserrädern brauchen kann: Baumrinde, kleine Äste, Knete, Nussschalen, Korken, Streichholzdosen, Zahnstocher, Flaschenverschlüsse, Federn, Spielsteine, Klammern, Schaschlik-Spieße, Spachtel, Kleber und vieles mehr. Alles, was sich zu Versuchen zum Thema: Es schwimmt – es schwimmt nicht eignet, konnte ebenfalls von den Kindern mitgebracht werden.
Sechs Mütter - danke - erklärten sich bereit, die Kinder bei den Versuchen und Basteleien anzuleiten.

 
 

Die Aufgaben

  • Floß bauen
  • Boot aus Rinde
  • Boote aus verschiedenen Materialien
  • Wasserrad bauen
  • Versuch mit Wasserfarben
  • Versuch: Es schwimmt - es schwimmt nicht
 
 

Wassertest

 

Voller Eifer bastelten die Kinder nun die tollsten Boote und Flöße. Diese wurden gleich in mit Wasser gefüllten Wannen ausprobiert. Auch bei den Versuchen waren die Kinder mit großem Interesse bei der Sache. „So etwas müssen wir öfter machen“, meinten die Schüler. Allen hatten diese Schulstunden sehr viel Freude bereitet. Deshalb plant die Klasse bald wieder im Sachunterricht zusammen mit Müttern Versuche zu machen.

 
     
  Klassenfoto