Home           Impressum
           
  logo   Aktuelles Archiv Kollegium Förderverein Links für Kids Kontakt
         
         
      Archiv  
       
      Vorlesetag 2009: Wir sind wieder dabei!
"Große für Kleine"
 
       
       
       
       
       
       
       
       
     
 
 
     
     
 

Am 13. November 2009 findet wieder der bundesweite Vorlesetag von DIE ZEIT und Stiftung Lesen statt. Dieser Aktionstag "Große für Kleine", der nun schon seit einigen Jahren immer im November stattfindet, ist  der Höhepunkt der Initiative „Wir lesen vor - überall & jederzeit“.
Seit Anfang an ist die Wilhelmine-Lübke-Schule dabei - also auch in diesem Jahr, denn es gilt die Lesemotivation und die Leseförderung zu stärken.

In den vergangenen Jahren wurde zum Beispiel schon an außergewöhnlichen Orten gelesen, von Vorlesepaten ein Buch vorgestellt oder es drehte sich alles um Astrid Lindgren.
In diesem Jahr soll das Thema "Märchen" im Mittelpunkt stehen. Die Planungen sind abgeschlossen und auch die Schüler und Schülerinnen werden nun in die Gestaltung des Vorlesetages einbezogen. Seit Wochenbeginn werden an einer Ausstellungswand die Märchen, die am Vorlesetag gelesen werden, vorgestellt. Die Kinder haben anhand dieser Werbeplakate die Qual der Wahl. Sie müssen sich auf ein Wunschmärchen festlegen und können bis zum Vorlestag Eintrittskarten für eine Lesung erwerben. Welcher Lehrer oder welche Lehrerin das Märchen erzählt, wissen die Jungen und Mädchen allerdings vorab nicht, denn das Interesse an der Geschichte soll die Auswahl entscheiden.

 
     
 

Eine Entscheidung zu treffen ist für viele Schüler und Schülerinnen sicherlich angesichts des Angebotes nicht leicht. Die Lehrer und Lehrerinnen haben ein interessantes Märchen-Programm zusammengestellt.

Hier kannst du alle Märchentitel finden, die erzählt werden:

 
  Logo  
 
Ein Haus zieht aus Das Wasser des Lebens
Geschichten der Indianer Die Prinzessin auf der Erbse &
Der süße Brei
Three little pigs Der gestiefelte Kater
Hans im Glück Rapunzel