Home           Impressum
           
  logo   Aktuelles Archiv Kollegium Förderverein Links für Kids Kontakt
         
         
      Archiv  
       
      Wir laufen für UNICEF  
       
       
       
       
       
       
       
       
     
 
 
     
 

Die Schülerinnen und Schüler haben am 05. Oktober 2012 wirklich alles gegeben und sich so an der Aktion „Wir laufen für UNICEF“ beteiligt. Alle Einnahmen dieses Benefizlaufes kamen dem Wasserprojekt für den Bau eines Brunnens in Äthiopien zu Gute. Mithilfe eines Brunnens können rund 500 Menschen versorgt und somit auch vor dem Tod bewahrt werden, denn allein etwa 3000 Kinder sterben jeden Tag an den Folgen des verunreinigten Wassers in den Regionen Afrikas.

 
 
Der Organisator der Aktion Üwen Ergün – ein ehemaliger Schüler der Grundschule – ist UNICEF-Botschafter und Leiter der Jugendgruppe Sauerland. Diese haben Laufveranstaltungen unter dem Sonderslogan „Wir laufen für sauberes Wasser – Ein Brunnen für Äthiopien“ organisiert. Die Aktion wird auch unterstützt von der Olympia-Bronzemedaillen-Gewinnerin Helena Fromm.
 
 
Alle Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld die Aufgabe, sich Sponsoren wie Eltern, Verwandte und gute Bekannte zu suchen, die pro gelaufene Runde einen bestimmten Betrag bereit waren zu spenden. Mit diesem Laufzettel und Sportzeug ging es am letzten Schultag vor den Ferien in die Sporthalle. In kleinen Gruppen und angefeuert durch den Rest der Klasse gab hier jeder Teilnehmer sein Bestes. So mancher wuchs über sich hinaus, angespornt durch die Möglichkeit, durch seine Laufleistung Kindern in Afrika zu helfen.
 
     
  Und es ist wirklich ein stolzer Betrag erlaufen worden!  
  Ende November konnte die Klasse 4 stellvertretend für die Schule einen symbolischen Scheck in Höhe von 1940,80 € im Bestwiger Rathaus an Üwen Ergün, als Leiter der Jugendgruppe Sauerland, überreichen.