Home           Impressum
           
  logo   Aktuelles Archiv Kollegium Förderverein Links für Kids Kontakt
         
         
      Archiv  
       
     

Hamm

Maximilianpark

 
       
       
       
       
       
       
       
       
     
 
 
     
     
 

Am 17. Mai 2010 fuhren wir - die Klasse 4 - gegen 8.30 Uhr an der Schule los. Ungefähr eine Stunde später kamen wir in Hamm an. Als wir im Maximilianpark waren, legten wir als erstes eine Frühstückspause ein. So gestärkt gingen wir in das Maxilab.
Maxilab
Wir hatten uns vorher für ein Thema aus dem Bereich Chemie entschieden und zwar für "Milch". Kaum zu glauben, aber mit Milch kann man so einiges machen. In drei Gruppen aufgeteilt konnten wir an drei verschiedenen Stationen arbeiten. An einer Station haben wir eine Milcholympiade gemacht und herausgefunden, wer schneller ist: Vollmilch, H-Milch oder die Maxilabmilch. Aus Quark haben wir an einer anderen Station Farbe zum Malen gemischt. Gar nicht so leicht war es, aus Milch Plastik zum Ausstechen verschiedener Formen herzustellen.

Nach etwas mehr als 2 Stunden interessanter Arbeit im Maxilab fuhren wir mit dem Aufzug im gläsernen Elefanten ganz nach oben. Bei toller Aussicht machten wir eine Mittagspause und probierten per Knopfdruck viele Erfindungen der Ausstellung aus.
Spielplatz

Nach der Mittagspause erkundeten wir das Labyrinth. Anschließend testeten wir die vielen Spielplätze und probierten (fast) alle Spielgeräte aus. Gegen 14.45 Uhr traten wir die lustige Heimreise an. Um etwa 16 Uhr waren wir wieder zurück in Ramsbeck - und glücklich und zufrieden!

(von Laura M)

 
  Gruppe


An dieser Stelle möchten wir uns noch ganz herzlich bei Frau Kersting und Herrn Pfeiffer bedanken, die uns auf unserem Ausflug begleitet haben. Natürlich danken wir auch wieder Herrn Müller, der uns sicher hin und zurück fuhr.